Marderhunde im Käfig

«A Kill from Kitz» – das ist Sportalm Kitzbühel für Pelztiere

VIER PFOTEN enthüllt die Wahrheit hinter dem Greenwashing des österreichischen Unternehmens

28.2.2022

Sehr bunt, sehr erfolgreich – und hinter den Kulissen sehr blutig. Das ist Mode von SPORTALM Kitzbühel. Denn das Unternehmen ist eines der wenigen in Österreich, das nach wie vor auf Echtpelz setzt. Und dabei auf Greenwashing setzt, um die grausame Realität abzumildern. Denn auf der Webseite von SPORTALM Kitzbühel wird mit Regionalität geworben.  Auf Nachfrage betont SPORTALM Kitzbühel stets, nur «nachhaltige» Pelze vom Marderhund zu verwenden, die laut Eigenaussage aus «kontrollierten skandinavischen Zuchtbetrieben» stammen.

VIER PFOTEN hat sich diese «kontrollierten skandinavischen Zuchtbetriebe» genauer angesehen. Wir konnten belegen, dass sich die Bedingungen dort nicht von anderen Pelzfarmen unterscheiden. Die Tiere leben genauso verängstigt und zusammengepfercht in winzigen Drahtgitterkäfigen. Es gibt keinen ethisch oder nachhaltig produzierten Pelz – egal von wo er kommt und welches Tier dafür sterben musste.

Es grenzt an Täuschung der Kund:innen, wenn SPORTALM Kitzbühel im Zusammenhang mit so einer Produktion von Nachhaltigkeit spricht. Wir verstehen auch nicht, warum das Management nach wie vor am Pelzverkauf festhält – vor allem, nachdem es offensichtlich den gegenteiligen Trend bereits erkennt und auch einige Fake Fur Produkte aktiv bewirbt. Selbst eine gewisse Nachfrage von einer bestimmten Kundengruppe kann doch eine solche Tierquälerei heutzutage niemals rechtfertigen!

VIER PFOTEN Demonstranten mit Schildern auf dem Stephansplatz

SPORTALM ignoriert jede Kontaktaufnahme

Bevor wir unsere Kampagne gegen SPORTALM Kitzbühel starteten, haben wir natürlich versucht, mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Wir wurden in einer E-Mail mit dem Argument der «nachhaltigen Pelzproduktion» abgefertigt. Danach erfolgte nie wieder eine Reaktion – weder auf unsere Argumente, die wir auch mit Videomaterial belegen konnten, noch auf unser Bitten um ein Treffen. Also haben wir unsere Community dazu aufgerufen, sich bei SPORTALM Kitzbühel zu melden. Was sollen wir sagen? Wir waren überwältigt von den zahlreichen Reaktionen! Und wir sind einmal mehr stolz auf unsere tolle VIER PFOTEN Wear it kind Community, die ihrer Empörung über das Unternehmen auf Facebook, Instagram und per E-Mail Luft gemacht hat. Eines ist dabei deutlich geworden: Echtpelz im Jahr 2022 – das geht gar nicht mehr! Damit kommt kein Unternehmen mehr durch.

Dennoch: Die pelzfreie Bewegung wächst

Und die Hoffnung bleibt! Gerade in den letzten Wochen haben weitere Modemarken ihren Ausstieg aus der Pelzproduktion gemeldet, zum Beispiel Moncler und Dolce&Gabbana. Wir hoffen sehr, dass auch SPORTALM Kitzbühel letztendlich diesen guten Beispielen folgen wird und endlich Echtpelz aus dem Sortiment nimmt.

Zwei Marderhunde im Käfig

Sie können helfen, Tiere vor dem Leiden für die Mode zu schützen

Geben Sie das Versprechen zu #WearItKind und setzen Sie sich gegen Tierquälerei ein!

Jetzt unterzeichnen

Suche